Chris Heimpel

Chris Heimpel

Ich möchte hier auf meine beiden thematischen Schwerpunkte Bezahlbares Wohnen und Verkehrswende eingehen. Darüber hinaus habe ich noch viele weitere politische Themen, Projekte und Intressen über die ich hier von Zeit zu Zeit schreiben werde.

Bezahlbares Wohnen

Der Mangel an bezahlbaren Wohnungen treibt alle Frankfurterinnen und Frankfurter um.  Bezahlbares Wohnen ist daher das zentrale Thema der Frankfurter Sozialdemokratie.  

Wir wollen die Stadt sozial und ökologisch weiterentwickeln und mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen. Die Stadtpolitik darf nicht zulassen, dass das Bevölkerungswachstum zu Lasten von bezahlbaren Mieten geht. Dazu müssen wir deutlich mehr Wohnungen bauen und den Bestand vor Mieterhöhungen zu schützen.

Für die Verkehrswende

Das Wachstum Frankfurts und der Rhein-Main-Region stellt die Verkehrspolitik vor enorme Herausforderungen. Die letzten sech Jahrzehnte war geprägt von der Idee der autogrechten Stadt.

Die Zukunft des Großstadtverkehrs liegt aber wie in allen Metropolen der Welt in der besseren Vernetzung von öffentlichen und individuellen Verkehrsmitteln. Das Dazu muss der öffentliche Nahverkehr durch bessere Angebote und attraktivere Preise attraktiver werden und der Ausbau der Radwege massiv voran gebracht werden. Langfristiges Ziel sollte es sein, dass in Frankfurt niemand mehr auf ein Auto angewiesen ist.